Ablauf & Organisation

Das Kennenlernen

Am Anfang Eurer freien Trauung steht eine Tasse Kaffee & Tee in unserem kleinen Hochzeitshaus in Saarbrücken: Wir treffen uns, um uns unverbindlich und kostenfrei kennenzulernen. Liegen zwischen uns zu viele Kilometer, dann treffen wir uns einfach digital.

 

Beim Kennenlernen plaudern wir ein wenig und besprechen Eure  Fragen, Vorstellungen und Wünsche in Sachen freie Trauung. Danach entscheiden wir, ob wir zueinander passen und den Weg zu Eurer Trauung gemeinsam gehen wollen. Eine gute Chemie zwischen Brautpaar und Redner/in ist entscheidend für eine persönliche und gelungene Zeremonie.

 

Das hauptgespräch

Wenn wir "JA" zueinander sagen, erstelle ich Euch mein verbindliches Angebot und wir vereinbaren ein zweites, längeres Planungstreffen. Dazu nehmen wir den inzwischen individuell ausgearbeiteten Ablauf Eurer freien Trauung vor. Wir vertiefen, ändern und verfeinern die Details. Sollte danach alles klar sein, ist vor der Trauung kein weiteres Treffen mehr nötig. Selbstverständlich stehe ich Euch immer gerne mit Rat und Tat zur Seite! 

 

Außerdem bitte ich Euch in unserem Hauptgespräch, mir von Euch zu erzählen: Eure Geschichte, wie Ihr Euch kennen- und lieben gelernt habt, was Ihr gemeinsam erlebt habt, was Euch verbindet und vielleicht wollt Ihr mir auch von dem Heiratsantrag erzählen :)

 

Bis zum Hochzeitstermin formuliere ich die Texte, kümmere mich um besprochene Trau-Rituale und um alles, rund um die Trau-Zeremonie. Auch wenn wir uns vielleicht nicht mehr treffen, bleiben wir natürlich bis zum Tag Eures Hochzeitsfests in Kontakt. Und wenn Ihr Euch einen gemeinsamen Location-Check wünscht, sagt einfach Bescheid und dann treffen wir uns vorab am Trau-Ort.

 

der Tag Eurer HOchzeit

Ich bringe ausreichend Zeit & auf Wunsch meine mobile Tonanlage zum Musik abspielen mit und begrüße vor der Zeremonie gerne Eure Gäste. Auch schaue ich vor Ort nach dem Rechten, überprüfe die Technik und alle anderen Dinge, die notwendig sind, damit die Zeremonie entspannt und problemfrei ablaufen kann.

 

Und dann feiern wir gemeinsam Eure freie Trauung!


Leistungen auf einen Blick

  • unverbindliches Kennenlernen in meinem Büro, bei Euch zu Hause oder per Skype
  • gemeinsames Erarbeiten des Ablaufs und der Elemente Eurer Zeremonie (inkl. detaillierter schriftlicher Ausarbeitung für Euch)
  • ein sehr intensives Vorbereitungsgespräch
  • auf Wunsch: weitere Treffen
  • auf Wunsch: Hilfe bei der Auswahl von Musiktiteln
  • Ausarbeitung aller, nur für Euch verfasster, Texte inkl. Rede nach Euren Wünschen
  • Ausarbeitung und Ausprobieren von individuellen Symbolhandlungen/Interaktionen/Ritualen 
  • Ausarbeitung Eures individuellen Ja-Wortes
  • Einbinden von Trauzeugen, Paten und/oder Gästen, wenn Ihr das möchtet
  • Absprache mit anderen Dienstleistern, wie Musikern, Fotografen, Hochzeitsplanern
  • auf Wunsch: gemeinsamer Trau-Ort-Check
  • ständige Ansprechpartnerin für alles, rund um die freie Trauung oder freie Taufe
  • Am großen Tag bin ich mindestens eine Stunde vor Beginn der Zeremonie vor Ort
  • ggf. Tonanlage inkl. Headset-Mikrofon für mich und zusätzlichem Handmikro für Euch oder die Trauzeugen/Paten etc.
  • Durchführung Eurer freien Trauung oder freien Taufe
  • Zusendung der Rede nach der Zeremonie

Ihr habt Fragen? 

Schreibt uns eine EMail

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

gerne können wir auch telefonieren

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


freie trauungen heiraten im saarland freie trauung redner und hochzeitsrednerin