· 

Familienzeremonie

Ich plane gerade mit einem Paar, das im Sommer sein erstes Baby erwartet, eine ganz besondere Zeremonie: Die beiden möchten gerne ihr "Ja" zueinander in der freien Trauung zusammen mit der Willkommensfeier für ihr Kind feiern.

Diese Kombi aus Trauung & freier Taufe wünschen sich immer mehr Paare von mir und ich nenne sie gerne "Familienzeremonie".

 

Eine solche Zeremonie stellt das Familie-sein in den Mittelpunkt und passt nicht nur zu jungen Eltern mit ihrem Baby, sondern auch zu Familien mit älteren Kindern, zu Patchwork-Familien oder zu Eltern von Pflege- oder Adoptivkindern.

 

"Familie" kann so unterschiedlich gelebt werden und diese Vielfalt hat es verdient, dass wir sie feiern. Die Zeremonien, die aus freier Trauung und Willkommensfeier bestehen, gestalten wir so individuell, wie wir es sonst auch tun: Wir arbeiten ohne vorgefertigte Abläufe und überlegen gemeinsam, was zu dem Paar, zur Familie und zu den Gästen passt.

 

Apropos Gäste: Eine Familienzeremonie kann ein ganz intimer Moment mit wenigen Gästen sein oder ein rauschendes Fest mit einer großen Gästeschar. Beide Varianten haben ihre Berechtigung und ihren Reiz - richtig ist das, was zur Familien-Situation und zu den Hintergründen, weshalb gefeiert wird, passt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0